ab 1.10.2020 Grundlagen der Selbstverteidigung

Krav Maga wurde als Selbstverteidigungssystem bekannt, weil es das Rad nicht neu erfunden hat, sondern Techniken bekannter Systeme vereinfacht und den Kunstaspekt sowie den sportlichen Wettkampfeffekt entfernt hat. Im praktischen Alltag der israelischen Realität haben Streitkräfte und Polizeibehörden die Techniken ständig weiter entwickelt. Grundlage ist und bleibt der Umgang mit dem eigenen Umgang in einer Konfrontationssituation.

Bei uns werden ab Oktober bis zum Jahresende sämtliche Grundlagen der Selbstverteidigung geübt.

Dies geschieht unter Pandemiebedingungen, also jeder für sich, zu Hause. Ich habe überlegt, einen Onlinekurs anzubieten, dies widerspricht aber komplett der Trainingsmethode des Krav Maga, da die Realität und das Szenariotraining komplett fehlt.

Wie immer gilt das Motto: um einen Angriff abwehren zu können, muss man das Muster des Angriffs verstehen.

Ziele:

  • den Schaden zu minimieren,
  • den Verletzungsgrad gering zu halten, oder
  • schlicht und einfach zu überleben.

Flucht und Deeskalation sind und bleiben die besten Mittel der Verteidigung, die Gefahr zu erkennen ( Aufmerksamkeit) muss ständig geschult werden.

Das Thema eignet sich für Neueinsteiger, um die Prinzipien des Krav Maga zu erlernen.

Bei Interesse nutzen Sie bitte das Kontaktformular, damit ich anschließend über freie Trainingsplätze, -zeiten und -orte informieren kann.